violoncello
Violoncello
Vermittlung einer technischen, künstlerischen und intellektuellen Basis, auf der ein selbständiges Weiterentwickeln möglich ist.
Kernanliegen
Die Freude an der Musik und am Musik machen weitergeben. Ausbildung der Studierenden zu kompetenten MusikerInnen, denen viele Optionen (Solo, Orchester, Kammermusik, Studio etc.) offen stehen. Respekt vor dem Werk /kritische Textbetrachtung.
Technische Aspekte
Bewegungsabläufe bewusst machen, physikalische Notwendigkeiten und Grenzen aufzeigen, besondere Beachtung der Bogentechnik nach André Navarra, analytisches Eingrenzen von Problemen, Übungseffizienz steigern.
Musikalische Aspekte
Intellektuelles Erfassen des jeweiligen Werkes (formal etc.), stilistische Einordnung und Unterscheidung, bewusster Einsatz des Vibratos, Atmung, Artikulation, Phrasierung, Aufbau von Interpretationen.
Allgemein menschliche Aspekte
Fortwährende Behandlung des Themas „Nervosität und Lampenfieber“, den Eifer und Ehrgeiz des Studierenden wecken/anstacheln/lenken.
Lehrinhalte
Literatur (Sonaten, Solowerke und Konzerte) aus allen Stilepochen in individueller Abstimmung mit dem Studierenden unter besonderer Beachtung einiger Schlüsselwerke. Stellen aus der Orchester- und Kammermusikliteratur. Probespielvorbereitung.
Lehrinhalte
Literatur (Sonaten, Solowerke und Konzerte) aus allen Stilepochen in individueller Abstimmung mit dem Studierenden unter besonderer Beachtung einiger Schlüsselwerke. Stellen aus der Orchester- und Kammermusikliteratur. Probespielvorbereitung. Eine ständige Ergänzung neuester Literatur wird angestrebt.
Lehrende
- Müller Othmar, Prof.