tuba
Tuba
Der Unterricht soll durch eine selbstständige Auseinandersetzung mit dem Instrument zur künstlerischen Entwicklung auf ansprechendem Niveau führen. Die allgemeinen interpretatorischen Grundsätze sind dabei als wichtiges Anliegen so anzuwenden, dass sie zur besten Entfaltung der musikalischen Persönlichkeit des Studierenden führen.
Kernanliegen
Ausbildung zu InstrumentalpädagogInnen.
Lehrinhalte
Die Entwicklung eines voluminösen Instrumentenklanges, welcher auch der Klangvorstellung der von Wiener Orchestern bevorzugten Qualität entspricht. Anleitung zum selbständigen Üben um damit die Bewältigung vielschichtiger Aufgaben, die für den musikalischen Werdegang von großer Bedeutung sind, zu erreichen. Als Unterrichtsliteratur kommen allgemein gängige Schulwerke für Tuba, Tonleiterstudien, Etüden, Orchesterstudien und Vortragsstücke in Betracht, die dem Ziel einer soliden künstlerischen Ausbildung dienen.
Lehrende
- Wieder Albert, Prof.