Haydn Birthday Party

By 26. April 2019 News

Im Rahmen des EU Jugend- und Kulturprojekts ENriCH: Discovering European cultural heritage through international dialogue veranstaltete die Foster Europe Foundation for strong European Regions gemeinsam mit dem Joseph Haydn Konservatorium eine internationale Projektkonferenz in Eisenstadt in der Zeit vom 1.-2. April 2019.

Das Projekt Discovering European cultural heritage through international dialogue soll Jugendlichen die kulturellen Schätze ihrer eigenen Region, sowie die Kultur der Partnerstädte (St. Omer, FR; Lendava, SI; Veszprém, HU; Tartu, EST; Passau, D) vermitteln und so zu einem europäischen Jugend-und Kulturdialog beitragen.

Für die Konferenz in Eisenstadt wurde ein umfangreiches Programm in Zusammenarbeit mit einer 3. Klasse des Theresianums, dem Landesmuseum Burgenland und Herrn Landtagspräsidenten Illedits entwickelt.

Am Abend des 1. April wurde dann am Joseph Haydn Konservatorium eine erste Europäische Jugend-Geburtstags-Party für Joseph Haydn mit Jugendlichen aus Ungarn, Slowenien, Estland, Frankreich und Österreich im Konservatorium gefeiert, in der unser Haus mit originellen Beiträgen in Form eines „Lecture-concerts“ einmal mehr seine Vielseitigkeit und Kreativität unter Beweis stellen konnte.

Eine höchst gelungene Veranstaltung, deren Konzept wir nächstes Jahr mit Sicherheit in einem größeren Rahmen fortsetzen werden!