Bachelor-Verleihung und Festkonzert auf Schloss Esterházy

26 ABSOLVENT:INNEN: Erste Bachelor-Verleihung der Joseph Haydn Privathochschule

26 Absolvent*innen: Erste Bachelor-Verleihung der Joseph Haydn Privathochschule

Am 10. April 2024 wurde die Joseph Haydn Privathochschule für Musik Burgenland (JHP) feierlich eröffnet, am 13. April fand die erste Bachelor-Verleihung der jungen Hochschule statt. Insgesamt 26 Student*innen konnten ihr Studium erfolgreich beenden, 19 von ihnen waren vor Ort und erhielten im festlichen Rahmen von Schloss Esterházy ihr Diplom. Verliehen wurden der Bachelor of Arts in künstlerischen Studien und Bachelor of Arts in künstlerisch-pädagogischen Studien.

Bruckner im Haydnsaal

Anschließend fand im Rahmen der Eröffnungsfeiern ein Festkonzert im vollbesetzten Haydnsaal statt. Geboten wurde die „Olympic Fanfare and Theme“ von John Williams sowie die berühmte Symphonie Nr. 7 von Anton Bruckner. Neben der beeindruckenden Leistung des Orchesters der JHP war auch die Leitung des schwedischen Dirigenten Ola Rudner auf höchstem Niveau.

Ein weiterer Höhepunkt im Rahmen des Festkonzertes war die Uraufführung einer Komposition des JHP-Professors und Südburgenländers Helmut Hödl: 101 - für Holzblasensemble und Elektronik, inspiriert von Haydns 101. Symphonie.

 

Die 19 anwesenden Absolvent*innen mit Geschäftsführer Franz Steindl, Rektor Gerhard Krammer, Martin Bramböck, Dekan der Fakultät der künstlerischen Studien, Günter Kleidosty, Dekan der Fakultät der künstlerisch-pädagogischen Studien sowie Doris Pinter vom Hochschulrat der JHP.
Perfekte Symbiose: Der famose Dirigent Ola Rudner mit dem Orchester der Joseph Haydn Privathochschule.